• Erweiterung eines Wohnhauses
Zeitraum: 2016
Aufgabe: Erweiterung eines Wohnhauses
Nutzung: privates Wohnungen
Ort: Bad Oldesloe
Bauherr: vertraulich
Team: M. Harder, D. von Lemm
WF: 103 m²
BRI: 580 m³

Nach langer Suche wurde ein Haus in Bad Oldesloe gefunden, dass den Anforderungen gerecht wurde und eine gut erhaltene Substanz hatte.

Das Haus wurde über die Jahre immer gut gepflegt und instand gehalten, so dass am Bestand wenig geändert werden musste. Der energetische Zustand des Hauses wurde von der Bauherrin in seiner Qualität akzeptiert, von einer energetischen Sanierung wurde zunächst abgesehen.

Im Erdgeschoss war ein Zimmer zu wenig, so dass ein Anbau an das Wohnzimmer geplant wurde. Der Anbau setzt sich mit der Holzfassade bewusst vom Verblendmauerwerk des Bestandshauses ab. Im Inneren wurde eine Stufe zum Neubau eingeplant, um auch hier einen bewussten Absatz zu schaffen.

Der Anbau erhält ein Gründach, so dass auch die Aussicht aus den neuen großen Dachflächenfenstern im Dachgeschoss „ungestört grün“ in den Garten bleibt.

Im Erdgeschoss wurde ein neues Parkett verlegt und das gesamte Haus wurde malertechnisch neu gestaltet. Dem Haus Charakter gebende Elemete wie die alte Holztreppe, die alten Küchenschränke und die Holzfänsterbänke wurden erhalten.