Zeitraum: 2016
Aufgabe: Neubau einer Garage
Nutzung: Stellplätze und Lagerräume
Ort: Zarpen
Bauherr: vertraulich
Team: M. Harder, D. von Lemm
BGF: 99 m²
BRI: 380 m³

Nach langen Überlegungen wurde entschieden, das straßenbegleitende Mehrfamilienhaus trotz seiner Familiengeschichte abzubrechen. Es war nicht mehr nutzbar. Unbedingter Wunsch der Bauherrn war es jedoch, dass das Grundstück und das Wohnhaus zur Straße abgeschirmt und der Hofplatz erhalten bleibt.

Zum Abschluss des Grundstückes wurde daher ein Garagengebäude geplant, dass das zurückliegenden Wohnhaus vor Blicken ähnlich einem Torhaus abschirmt. Hierbei wurde die Höhe des abgebrochenen Mehrfamilienhauses jedoch aufgegeben, so dass der Platz neue Weite trotz seiner baulichen Grenzen erhält. Das neue Gebäude wurde an die Bauform und Farbgestaltung des Wohnhauses angelehnt, so dass der eingefasster Hofplatz optisch ruhiger als bisher eingefasst wird.

Im Garagengebäude finden nicht nur die Fahrzeuge einen Platz, sondern auch die Hobbywerkstatt des Bauherrn und ein Lagerraum.

Zur Erinnerung an das abgebrochene Familienhaus wurden alte Fenster in den Hauptgiebel integriert. Auf Wunsch der Bauherrn wurden im Mauerwerk kleine Schlitze gelassen, so dass Kleinohrfledermäuse sich in der Garage wie schon im Dach des Wohnhauses ansiedeln konnten.