Zeitraum: 2016-2018
Aufgabe: Neubau eines Mehrfamilienhauses
Nutzung: vermietete Wohnungen
Ort: Hammoor
Bauherr: vertraulich
Team: M. Harder, D. von Lemm
WF: 392 m²
BRI: 1.710 m³

In direkter Nachbarschaft zum eigenen Wohnhaus wurde im Team mit den Kindern der Familie ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten geplant. Das Haus ist als Anlageobjekt gedacht, so dass früh das Ziel eines KfW 55 Haus gesetzt wurde.

Alle vier Wohnungen werden über ein zentrales Treppenhaus erschlossen, dass über die Nordfassade betreten wird. Die Wohnungen zeigen sich in Richtung Norden eher verschlossen und öffnen sich zum Garten Richtung Süden. Jede Wohnung verfügt über einen Gartenzugang oder einen Balkon. Die Küchen sind modern, offen gestaltet und gliedern sich in die Wohnräume ein.

Die Wohnungen erhalten alle eine zentrale Lüftungsanlage und werden über eine Fußbodenheizung beheizt, die Energie der Heizungsanlage wird über eine Erdwärmepumpe gewonnen.

In der äußeren Gestaltung passt sich das Haus in die vorhandene Struktur der Nachbarschaft mit der Verblendfassade ein. Durch seine zurückhaltende Gestaltung dominiert es die Nachbarschaft trotz seiner Größe nicht.